HOTEL & GASTRONIMIE

Typische Geräusche im Restaurant wie Musik, klapperndes Geschirr oder laute Gespräche am Nachbartisch, können in der Summe schnell nur noch als Lärm empfunden werden. Je voller die Räumlichkeiten sind, desto mehr sind die Gäste gezwungen, sich beinahe anzuschreien, um sich eindeutig zu verständigen. Dem Gesprächspartner aufmerksam zuzuhören, ist unter solchen Umständen schwierig.

Schallharte Oberflächen wie Beton, Stein, Glas oder Holz erhöhen zusätzlich die Nachhallzeit, da auftreffender Schall an diesen Oberflächen reflektiert wird. Dadurch überlagern sich die Geräusche im Raum und treiben den Schalldruckpegel in die Höhe.

Schallabsorber verringern die Nachhallzeit und verbessern die Sprachverständlichkeit. Der betreffende Raum wird akustisch beruhigt. Gleichzeitig fügen sich die Akustikelemente durch eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit unauffällig in die Umgebung ein. So entsteht für die Gäste eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen und Wiederkommen einlädt.