INDUSTRIE

Beschäftigte in Produktionsbetrieben und Werkstätten sind durch lärmintensive Maschinen und Produktionsvorgänge oft einem sehr hohen Schallpegel ausgesetzt, der sich negativ auf Gesundheit, Produktivität und Motivation auswirkt. Der Lärm der Maschinen wird durch die Reflexionen an schallharten Wänden und Decken in Industriehallen noch verstärkt. Da sich häufig mehrere Maschinen bzw. Anlagen in einem Areal befinden, steigt der Lärmpegel schnell unangenehm an.

Um Gesundheitsschäden zu vermeiden und die Stressbelastung zu senken, sollten gezielte Maßnahmen zur Schalldämpfung getroffen werden.

Mit hocheffizienten Schallschutz-Elementen aus Basotect®, kann der Lärm oft schon an der Quelle gedämmt werden, bevor er an Decken und Wänden reflektiert wird.

Eine Begehung der Räumlichkeiten und differenzierte Schallmessungen im Voraus sind ausschlaggebend, um ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, bei dem ein effizienter Materialeinsatz garantiert werden kann. Außerdem achten wir bei der Montage darauf, dass alle Maschinen noch zu Wartungszwecken zugänglich sind und eine Betriebsunterbrechung während der Montage vermieden wird.